Friedhof_Graeber.jpg

Beerdigung

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stirbt. (Joh 11,25)

Der Verlust eines Menschen schmerzt und ist mit einer langen Zeit der Trauer verbunden. Wir begleiten Sie auf diesem Weg.

Möchten Sie jemanden zum Reden oder haben Sie Fragen zum Thema Tod und Sterben? Vielleicht tut Ihnen auch ein (gemeinsames) Gebet gut oder einfach jemand, der da ist, die Trauer mit aushält und die Einsamkeit etwas kleiner wirken lässt. Teilen Sie uns mit, was gerade gut für Sie ist, wir sind für Sie da!

Was muss ich tun, wenn in meiner Familie/ Bekanntenkreis ein Todesfall eingetreten ist?

Neben dem Kontakt mit einer Ärztin oder einem Arzt, sowie dem Bestattungsunternehmen, können Sie sich auch bei uns im Pfarramt melden. Ist die Person zu Hause verstorben, ist eine Aussegnung möglich, bevor der oder die Entschlafene zum Bestattungsunternehmen kommt.

Anschließend vereinbaren wir gemeinsam einen Termin für ein Trauergespräch. Dort nehmen wir uns Zeit für Sie, allem Raum zu geben - dem Leben, der Trauer und den ganz persönlichen Fragen. Auch über die Trauerfeier werden wir reden. Oft schließt sich neben der Bestattung auf dem Friedhof (auch andere Orte, wie Friedwald sind möglich!) auch noch ein Trauergottesdienst in der Kirche an.

Und danach?

Stirbt ein Mensch, ist nach der Bestattung nicht wieder alles gut. Die Person wird vermisst und das Leben ist ab jetzt ganz anders als es noch zuvor war. Gerne begleiten wir Sie auch weiterhin und über die Trauerfeier hinaus. Wir sind für Sie da und möchten Ihnen beistehen!

Abenstimmung_Eheg.JPG

Was passiert eigentlich nach dem Tod?

Als Christ*innen glauben wir, dass der Tod nicht das Ende ist. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das ewige Leben bei Gott. In diesem Glauben dürfen wir dem Tag entgegensehen, da wir wieder bei Gott vereint sein werden, umhüllt von seiner Liebe und seinem Frieden. Diese Hoffnung will uns Trost sein, in Zeiten, in denen wir geliebte Menschen schrecklich vermissen.